Liebe Genealogiefreunde in Polen und Deutschland,
ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe, und darüber, dass es diese wunderbare Zusammenarbeit gibt, für die ich sehr danke.
Ich heiße Friedrich ("Fritz") Lehmkühler, ich bin 64 Jahre alt und wohne in Wertheim am Main in Baden-Württemberg. Familienforschung betreibe ich - mit den üblichen großen Pausen - seit meinem 16. Lebensjahr, am Anfang angeleitet durch meinen Großvater Wilhelm Ferdinand Haake (1895-1972), der in Lowin Krs. Meseritz geboren wurde und schon 1896 mit seinen Eltern und Geschwistern ins Ruhrgabiet kam. Seine Vorfahren und Verwandten sind es, nach denen ich in diesem Forum gelegentlich fragen möchte.
Heute kommt meine erste Frage (alle Personen sind evangelisch): Mein Ururgroßvater Benjamin Samuel HAAKE (auch:HAACKE, HACKE) (* Bialystok 26. Dez. 1822, + Lowin 14. Febr. 1896), dessen Vater aus Rawitsch stammte, kam in den 1840er Jahren als Tischlergeselle zurück nach Deutschland in die Landkreise Birnbaum, Schwerin/Warthe und Meseritz. 1848 heiratete er und ließ sich in Lowin nieder, wo er eine eigene Tischlerei gründete. Bis heute habe ich keine Informationen über die Familie seiner Frau. Diese Daten sind aus der Heiratsurkunde:
Laut Trauregister der evangelischen Pfarrkirche in Tirschtiegel (Nr. 2/1848) wurden am 23. Januar 1848 getraut: Benjamin Samuel HACKE, 25 Jahre, Wohnort: Jablonke, und Wilhelmine HAUFFE, 20 Jahre, Wohnort: Striche, beide evangelisch. Als Eltern der Braut sind angegeben: Wilhelm HAUFFE, Beruf: Hetmann, und Dorothea geb. KEHZE, Wohnort: Striche bei Birnbaum.
Es ist mir bis heute nicht gelungen, einen Geburts- oder Taufnachweis der Braut zu finden oder einen Heiratseintrage ihrer Eltern HAUFFE/KEHZE. Laut Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter HAAKE geb. HAUFFE von 1888 war sie am 11. Nov. 1827 in Striche geboren.
Mir ist bekannt, dass eine Verwandte meines Großvaters mit dem Namen BREITENFELD geb. HAUFFE bis 1945 in Neustadt bei Pinne einen Gasthof betrieben hat. Sie ist mit ihrer Familie nach Gunzenhausen/Bayern gekommen. Die Nachkommen haben leider keinerlei Kenntnis über die Familiengeschichte. Sie muss aber aus derselben HAUFFE-Familie gestammt haben, die ich suche.
Herzliche Grüße Fritz
Tłum. / Übers.
Drodzy przyjaciele genealogii w Polsce i w Niemczech,
ciesze się bardzo, że znalazłem to forum oraz z tego, że istnieje taka wspaniała współpraca, za którą bardzo dziękuję.
Nazywam się Friedrich ("Fritz") Lehmkühler, mam 64 lata i mieszkam w Wertheim nad Menem w Badenii -Wirtembergii. Zajmuję się genealogią – z dużymi przerwami – od mojego 16 roku życia. Na początku w arkana genealogii wprowadził mnie mój dziadek Wilhelm Ferdinand Haake (1895-1972), który urodził się w Łowyniu w powiecie międzychodzkim i już w 1896r. Przeniósł się wraz z rodzicami i rodzeństwem do Zagłębia Ruhry. Właśnie o jego przodków i krewnych chciałbym od czasu do czasu zapytać w tym forum.
Dziś chciałbym postawić pierwsze pytanie (wszystkie osoby są wyznania ewangelickiego): mój prapradziadek Benjamin Samuel HAAKE (także:HAACKE, HACKE) (* Białystok 26 grudzień 1822r., + Łowyń 14 luty 1896r.), którego ojciec pochodził z Rawicza, wrócił do Niemiec w latach 40. XIX wieku jako czeladnik stolarski i mieszkał w okręgach Międzychód [Birnbaum], Skwierzyna [Schwerin/Warthe] i Międzyrzecz [Meseritz].
W 1848r. ożenił się i zamieszkał na stałe w Łowyniu, gdzie otworzył własny zakład stolarski. Do dziś nie mam żadnych informacji o rodzinie jego żony. Poniższe dane pochodzą z aktu ślubu:
według metryki ślubu parafii ewangelickiej w Trzcielu [Tirschtiegel] (nr 2/1848) dnia 23 stycznia 1848r. związek małżeński zawarli:
Benjamin Samuel HACKE, 25 lat, miejsce zamieszkania: Jabłonka oraz Wilhelmine HAUFFE, 20 lat, miejsce zamieszkania: Strychy [Striche], wyznania ewangelickiego. Rodzice panny młodej: Wilhelm HAUFFE, zawód: hetman, i Dorothea z domu KEHZE, miejsce zamieszkania: Strychy [Striche] koło Międzychodu [Birnbaum].
Do dziś nie udało mi się odnaleźć aktu urodzenia względnie chrztu panny młodej lub aktu ślubu jej rodziców HAUFFE/KEHZE. Według aktu zgonu mojej praprababci HAAKE z domu HAUFFE z 1888r. urodziła się ona 11 listopada 1827 Strychach [Striche].
Wiadomo mi, że jedna krewna mojego dziadka nosząca nazwisko BREITENFELD z d. HAUFFE do 1945r. prowadziła gospodę we Lwówku [Neustadt bei Pinne]. Przeprowadziła się wraz z rodziną do Gunzenhausen w Bawarii. Jej potomkowie nie posiadają żadnych informacji na temat historii rodzinnej. Musiała ona jednak pochodzić z tej samej rodziny Hauffe, której ja szukam.
Serdeczne pozdrowienia Fritz
|