Liebe Forscher-Profis für Großpolen,
ich habe meine Anfrage bereits im Forum von ahnenforschung.net gestellt, vermute aber, dass hier mehr Kompetenz vorhanden ist.
Ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag der Eltern der beiden Damen Maryanna und Karolina Rybicka, deren Taufeinträge ich anhänge (geboren 1870 und 1876 in Kotwasice in der Gemeinde Malanow bei Turek). Vermutlich fand die Trauung der Eltern, Wawrzyniec Rybicki und Emilia Leman?, im Herkunftsort der Mutter statt, den ich ebenfalls nicht kenne. (Der kath. Vater, Wawrzyniec Rybicki, kam 1846 ebenfalls in Kotwasice/Malanow zur Welt.) Die Mutter war 1870 wohl ca. 18 und 1876 wohl ca. 23 Jahre alt.
Ich habe über szukajwarchiwach.pl bzw. die Mormonen-Verfilmungen bereits erfolglos durchsucht:
kath. Trauungen Malanow 1865-1870
kath. Trauungen Turek 1865-1870
ev. Trauungen Turek 1867-1870
ev. Trauungen Stawiszyn 1866-1870
ev. Trauungen Prażuchy 1866-1870
Auch über das Poznan Project, BaSIA und Geneteka bin ich nicht fündig geworden.
Dort habe ich lediglich zwei ev. Taufen aus Kotwasice, das ev. zu Turek eingepfarrt war, gefunden, bei denen jeweils einer vom gesuchten Ehepaar anwesend war:
Turek (ev. Pfarrgemeinde) - Geburts-/Taufurkunde, Jahr 1881
Karol , Eltern: Gottlieb Knobel , Juliana Leman
Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
Wawrzyniec Rybicki - chrzestny
Ernestyna Szulc - chrzestny
Kommentar des Indexierers:
83 Kotwasice
Archiwum Państwowe w Poznaniu. Oddział w Koninie
859/6.1/55, Scan 44
Turek (ev. Pfarrgemeinde) - Geburts-/Taufurkunde, Jahr 1881
Jan , Eltern: Gottlieb Knobel , Juliana Leman
Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
Gotfryd Szulc - chrzestny
Emilia Rybicka - chrzestny
Kommentar des Indexierers:
84 Kotwasice
Archiwum Państwowe w Poznaniu. Oddział w Koninie
859/6.1/55, Scan 44
Ich hoffe, da ich weder Polnisch noch Russisch kann, dass ich nichts übersehen habe. Handelt es sich bei "Lejmanow", "Lajmanow" und "Leman" jeweils um das Deutsche "Lehmann"? Ich hatte jedenfalls die Vermutung und habe daher die ev. KB der Gegend durchsucht.
Es gab Lehmanns in Kotwasice zu dieser Zeit. Eine Emilia habe ich aber noch nicht gefunden.
Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte? Kann von euch vielleicht jemand die Trauung finden?
Beste Grüße
kylix
Hier sind die Links zu den Taufeinträgen:
Maryanna Rybicka, Malanow 1876 Nr. 109:
https://szukajwarchiwach.pl/54/782/0/6. ... 43YJDQOHpQKarolina Rybicka, Malanow 1870 Nr. 73:
https://szukajwarchiwach.pl/54/782/0/6. ... kuK8ueJdng