Section for our foreign language guests
Odpowiedz

Sonderfahndungsbuch Polen

09 lip 2011, 00:57

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Sonderfahndungsbuch Polen, herausgegeben vom Reichskriminalpolizeiamt Berlin C2, Werderscher Markt 5/6?

In der Schlesischen Digital Bibliothek habe ich dieses Fahndungsbuch gesehen. Nun möchte ich über eine Person, die in diesem Buch steht, mehr erfahren. Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann? Wo könnten die Akten dazu liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße
Ursula

Tłum. / Übers.:

Witam,

kto ma doświadczenie z Sonderfahndungsbuch Polen, wydanym przez Reichskriminalpolizeiamt Berlin C2, Werderscher Markt 5/6?

Widziałam tę księgę gończą w zasobach Śląskiej Biblioteki Cyfrowej. Chciałabym teraz dowiedzieć się czegoś więcej o osobie, której nazwisko widnieje w tej księdze. Czy ktoś wie do kogo muszę zwrócić się w tej sprawie? Gdzie mogą znajdować się akta dot. tej sprawy?

Jestem wdzięczna za każdą wskazówkę.

Serdeczne pozdrowienia
Ursula

Re: Sonderfahndungsbuch Polen

09 lip 2011, 07:57

Ich wuerde annehmen, das Buch wurde von der GeStaPo vorbereitet. Wo sich ihre Akten befinden, habe ich aber keine Ahnung.

Aber vielen Dank fuer den Hinweis auf sbc - in meiner Familie hat man immer geglaubt, mein Grossvater sich auch im Fahndungsbuch befaende. Da es mehrere Leute mit seinem Namen (Jozef Nowak) enthielt, sei er nicht identifiziert worden. Jetzt sehe ich, dass dieses doch reine Legende war - es gibt zwar fast zehn Maenner dieses Namens, aber mein Opa, der Kreisarzt in Kartuzy/Karthaus war, steht gar nicht drin.

Beste Gruesse,
Lukasz

09 lip 2011, 08:26

Hallo Łukasz,

danke für die Antwort.

Es muss sich nicht um eine Legende der Familie handeln. Laut wikipedia sollen 61000 Personen in diesen Sonderfahndungsbuch namentlich genannt worden sein. Es muss noch einige Nachträge gegeben haben. Wo sich diese befinden, weiß ich leider auch nicht.

Hätte ja sein können, dass sich hier im Forum jemand schon einmal intensiver damit beschäftigt hat.

So werde ich Anfang der Woche das ITS in Bad Arolsen anschreiben. Sollten die mehr wissen, kann ich bei Bedarf hier eine Information einstellen.

Freundliche Grüße
Ursula
Ostatnio edytowano 09 lip 2011, 10:01 przez Johanna, łącznie edytowano 1 raz

09 lip 2011, 08:32

Dla zainteresowanych publikacją link:
http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=24330

pozdrawiam

09 lip 2011, 10:03

Danke Piotr,

aber dieses ist leider nur die Version mit ca. 11.100 namentlich genannten Personen. Und ich habe darin ja meinen Onkel gefunden. Wo aber befinden sich die Nachträge mit den weiteren 49900 genannten Personen?

Gruß
Ursula

Tłum. / Übers.:

Dziękuję Piotrze,

ale to jest tylko wersja z 11.100 osobami wymienionymi z nazwiska, wśród których znalazłam mojego wujka. Gdzie znajdują się jednak listy uzupełniające z pozostałymi 49.900 wymienionymi osobami?

Pozdrawiam
Ursula

06 sty 2012, 21:49

Hallo Łukasz,

ich habe in der Zwischenzeit eine Antwort aus Bad Arolsen erhalten und Informationen zu meinem Onkel erhalten. Die Beantwortung hat ca. 4 Monate gedauert.

Vielleicht sollten Sie auch eine Anfrage in Bad Arolsen starten. Es kann auf keinen Fall schaden.

Ich wünsche viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula
Odpowiedz