Section for our foreign language guests
07 lis 2011, 15:17
Hallo,
mein Name ist Frank Sternal und ich suche nach Information und Nachkommen der Familie Sternal aus Grätz ( Slocin und Myniewo) sowie aus Konarzewo (Palendzie)
Mein Stammbaum zu den Sternals geht zurück bis 1690 und beinhaltet über 200 Personen dieses Nachnamens.
Ein Teil der Familie wanderte 1890 nach Deutschland aus und lebt seitdem im Ruhrgebiet ( Wattenscheid, Herne, Recklinghausen und Hagen)
Gern hätte ich Kontakt zu anderen Forschern, die sich mit dem Familienamen Sternal befassen, oder mit in Polen noch lebenden Nachkommen.
Sämtliche Informationen aus dem Project Pozan oder dem Online-Projekt des Archives Poznan habe ich schon und wenn Verbindungen passen, auch schon in den Stammbaum eingebunden.
Auch würde ich mich über historische Informationen (Zeitraum 1650-1850) zu den Dörfern Slocin und Mlyniewo freuen.
Beste Grüße
Frank Sternal
Tłum. / Übers.:
Witam,
nazywam się Frank Sternal i szukam informacji oraz potomków rodziny Sternal z Grodziska Wielkopolskiego (Słocin und Młyniewo) jak i z Konarzewa (Palędzie). Moje drzewo genealogiczne rodziny Sternal sięga 1690r. i liczy ponad 200 osób noszących to nazwisko.
Część rodziny wywędrowała do Niemiec w 1890r. i żyła od tej pory w Zagłębiu Ruhry (Wattenscheid, Herne, Recklinghausen und Hagen).
Chętnie nawiązałbym kontakt z genealogami, którzy zajmują się poszukiwaniem informacji o osobach noszących nazwisko Sternal lub z potomkami żyjącymi w Polsce.
Wszystkie informacje z Poznan Project oraz z projektu online Archiwum w Poznaniu już posiadam i jeżeli powiązania pasowały, to wprowadziłem je do drzewa.
Cieszyłbym się także z historycznych informacji (okres 1650-1850) dot. wsi Słocin i Młyniewo.
Pozdrawiam
Frank Sternal
19 lis 2011, 18:06
Hallo Frank,
bei meinen Recherchen zu meinen Vorfahren habe ich in der Datenbank des Poznan-Projectes folgenden Eintrag gefunden:
Katholische Gemeinde in Opalenica [Opalenitza], Eintrag 22 / 1859
Bräutigam: Augustinus Vogel (24) Vater: Andreas Vogel, Mutter: Veronica Chalamska
Braut: Barbara Haładuda (24) Vater: Stanislaus Chaładuda, Mutter: Marianna Sternal
Zur Erklärung: Andreas Vogel ist mein Ururgroßvater. Allerdings ist Augustinus nicht mein Urgroßvater, sondern sein Bruder Anton.
Ich selbst forsche zum Familiennamen Vogel. Mir ist nur der Name Sternal aufgefallen.
Viele Grüße aus Dresden und viel Erfolg bei der weiteren Suche ...
19matt57
16 lut 2013, 20:08
Im Kirchenbuch von Opalenica habe ich folgenden Taufeintrag gefunden:
04.10.1779 in Jastrzembnik, Taufe des Martin, Sohn von Thomas und Sophia Sternal
Ich hoffe, es hilft weiter ...
Viele Grüße aus Dresden
Reinhard
07 kwi 2013, 01:20
Witam,
moja mama jest z domu Sternalska. Z tego co wiem, jej ojciec wyjechał do zagłebia Ruhry "za chlebem" skąd powrócił do Polski ze swoją żoną z domu Tykwer, a moją babcią.
Być może nazwisko Sternalski to spolszczenie nazwiska Sternal?
Będę wdzięczny za sugestie w tej sprawie.
Pozdrawiam
Tłum./Übers.
Hallo,
der Mädchenname meiner Mutter lautet Sternalska. Nach allem, was ich weiß ist ihr Vater auf der Suche nach Arbeit in das Ruhrgebiet ausgewandert und kehrte mit seiner Ehefrau geb. Tykwer, meiner Großmutter, nach Polen zurück. Vielleicht ist der Nachname Sternalski einfach eine Polonisierung des Familiennamens Sternalski? Für jegliche Hinweise in dieser Sache wäre ich dankbar.
Gruß