Hallo liebe Familienforscher,
bei Verwandt.de (polnische Version:
http://www.moikrewni.pl) habe ich mal den Namen meines Urgroßvaters eingegeben. Da er ursprünglich aus Gontkowitz/Gadkowice bei Milicz kam habe ich dann spaßeshalber die polnische Version angeschaut. Und war völlig verblüfft, dass es anscheinend in Milicz noch (und zwar fast nur dort!) heute mehrere Köcher gibt.
Da sich die Namenskarten normalerweise auf die aktuellen Telefonbücher beziehen würde es mich wirklich sehr interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ob das wohl jemand für mich nachschlagen könnte?
Mein Urgroßvater hat in Hamburg Anni Rabe geheiratet, nach der Geburt einiger Kinder wurde die Ehe geschieden. Er ging dann zurück nach Breslau (meine Großmutter war dort noch einige Jahre in einem Kinderheim untergebracht bevor sie wieder zu ihrer Familie nach Hamburg durfte) und flüchtete später nach Bayern wo er 1957 in Nürnberg verstarb.
Hier die familiengeschichtlichen Daten, die ich bisher ermitteln konnte:
I.Carl Köcher, Freimann in Nieder-Woidnikowe.
Verheiratet mit Johanna Meyer, mit
IIa.Franz, Häusler und Freisteller.
Verheiratet mit Johanna Dehmel, mit
III.Carl, geboren am 13. Juli 1850, Nieder-Woidnikowe (Wiesenthal), Niederschlesien,
Verheiratet mit Agnes Sannert, mit
IV.Max, geboren am 21. Februar 1880, Gontkowitz (Schönkirch, Gadkowice), Niederschlesien, verstorben am 17. Dezember 1957, Nürnberg, Deutschland (alter: 77 Jahre alt), Arbeiter.
Verheiratet am 31. Juli 1910, Hamburg-Finkenwerder, Deutschland, mit Anni Rabe, geboren am 12. Dezember 1888, Hamburg-Finkenwerder, Deutschland, geschieden, mit
V.Martha, geboren am 19. Dezember 1910, Finkenwerder, Deutschland, verstorben am 9. April 1988, Henstedt-Rhen, Schleswig-Holstein/Deutschland
IIb.Helena, geboren im Jahre 1820, verstorben.
IIc.Johanna, geboren im Jahre 1820, verstorben.
Verheiratet mit ? ?, mit
IIIc.Ambrosius Köcher, geboren am 10. Dezember 1833, Nieder-Woidnikowe (Wiesenthal), Niederschlesien, getauft am 15. Dezember 1833, Niederschlesien, verstorben.
Verheiratet mit Johanne Standare, mit
IVc.Robert, geboren am 3. November 1859, Nieder-Woidnikowe (Wiesenthal), Niederschlesien, getauft am 13. November 1859, Niederschlesien, verstorben.
Johann, geboren am 15. September 1821, Nieder-Woidnikowe (Wiesenthal), Niederschlesien, getauft am 23. September 1821, Niederschlesien, verstorben.
Die Familie war übrigens- im Gegensatz zu einem Großteil der damaligen deutschen Bevölkerung- katholischen Glaubens.
Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Gespannte Grüße,
Carli
Tłum. / Übers.Szanowni Genealodzy,
na stronie Verwandt.de (polska wersja:
http://www.moikrewni.pl) wpisałem nazwisko mojego pradziadka. Ponieważ pochodził on z Gontkowitz/Gadkowic koło Milicza obejrzałem dla żartu polską wersję i byłem zaskoczony tym, że najwyraźniej w Miliczu (a mianowicie tylko tam!) żyje dziś kilka osób noszących nazwisko Köcher. Ponieważ mapy nazwisk bazują na aktualnych wpisach w książkach telefonicznych, interesowałoby mnie, czy prawidłowo to oceniam.
Czy ktoś mógłby to dla mnie sprawdzić?
Mój pradziadek ożenił się w Hamburgu z Anni Rabe, rozwiedli się oni po narodzinach kilkorga dzieci. On przeniósł się z powrotem do Wrocławia (moja babcia spędziła kilka lat w domu dziecka, zanim mogła dołączyć do rodziny w Hamburgu) i uciekła później do Bawarii, gdzie zmarła w 1957r. w Nürnbergu.
Podaję dane historyczno - rodzinne, które udało mi się do tej pory ustalić:
[...]
Nawiasem mówiąc, w przeciwieństwie do większej części ludności niemieckiej, rodzina ta była wyznania katolickiego
Dziękuję z góry za pomoc i czekam w napięciu na odpowiedź!
Pozdrawiam
Carli