Wielkopolskie Towarzystwo Genealogiczne GNIAZDO

Forum dyskusyjne WTG GNIAZDO
Teraz jest 23 gru 2024, 20:14

Strefa czasowa: UTC + 1

Autor Wiadomość
PostNapisane: 20 maja 2012, 07:46 

Guten Morgen liebe Familienforscher!
Ich möchte hier ein Thema vorstellen, das weniger um die Personen, als um die Ortschaften geht, in dem sie in Wolhynien gelebt haben. Ich erstelle Sammlungen aller Familiennamen von einer kleinen Stadt, zwei Kolonien und einer (Kirchen-)Gemeinde.
Hierbei handelt es sich um Siedlungen im Kr./Region Sarny, im Bezirk Rowno/Rivne im nördlichen Westwolhynien.
Es sind Tutowicze (Tolowicze), Debowa Gora (Eichberg), Cerkwiszce (Zerkwitsch) und Zademle (Schademle). Zahlreiche Schreibvarianten!
Die Familien sind hauptsächlich aus dem Posener Raum, und zwar meist vor 1860, in den Raum um Rowno ausgewandert. 1939/1940 sind diese Familien im Zusammenhang mit der Umsiedlung fast ausschließlich in den Raum Gostynin, Warthegau umgesiedelt worden.
Es sind die Familien Hupp, Schmidt, Schulz, Stepanski, Fritz, Skubin, Stips, Giese, Krüger, Zech, Stelter, Lutzer, Hinz, Brendel.
Wenn Ihr in Euren Unterlagen, Sammlungen Informationen zu diesen Siedlungen habt, würde ich mich sehr freuen, diese mit Quellenangabe bekommen zu können.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Klaus

Tłum. / Übers.

Dzień dobry drodzy Genealodzy!
Pragnę przedstawić tutaj temat, w którym bardziej chodzi o miejscowości niż o osoby, które mieszkały na Wołyniu. Tworze spis wszystkich nazwisk osób małej miejscowości, dwóch kolonii i jednej parafii.
Chodzi tu o osady w powiecie/ regionie Sarny w obwodzie Równe/Rivne w północno-zachodniej części Wołynia.
Są to Tutowicze (Tolowicze), Dębowa Góra (Eichberg), Cerkwiszce (Zerkwitsch) i Zademle (Schademle). Istnieje wiele form pisowni!
Rodziny pochodzą głównie z obszaru Poznania i najczęściej przeniosły się przed 1860r. do okolic Równa. W latach 1939/1940 rodziny te przesiedlono w ramach przesiedleń prawie wyłącznie na tereny Gostynina i Kraju Warty.
Są to rodziny Hupp, Schmidt, Schulz, Stepanski, Fritz, Skubin, Stips, Giese, Krüger, Zech, Stelter, Lutzer, Hinz, Brendel.
Jeżeli posiadacie w swoich dokumentach lub zbiorach informacje dotyczące tych osad, cieszyłbym się bardzo, gdybym mógł je otrzymać wraz z podanymi źródłami.
Pozdrawiam i życzę miłego dnia
Klaus

PostNapisane: 20 maja 2012, 09:39 

kborchert napisał(a):
Guten Morgen liebe Familienforscher!
Ich möchte hier ein Thema vorstellen, das weniger um die Personen, als um die Ortschaften geht, in dem sie in Wolhynien gelebt haben. Ich erstelle Sammlungen aller Familiennamen von einer kleinen Stadt, zwei Kolonien und einer (Kirchen-)Gemeinde.
Hierbei handelt es sich um Siedlungen im Kr./Region Sarny, im Bezirk Rowno/Rivne im nördlichen Westwolhynien.
Es sind Tutowicze (Tolowicze), Debowa Gora (Eichberg), Cerkwiszce (Zerkwitsch) und Zademle (Schademle). Zahlreiche Schreibvarianten!
Die Familien sind hauptsächlich aus dem Posener Raum, und zwar meist vor 1860, in den Raum um Rowno ausgewandert. 1939/1940 sind diese Familien im Zusammenhang mit der Umsiedlung fast ausschließlich in den Raum Gostynin, Warthegau umgesiedelt worden.
Es sind die Familien Hupp, Schmidt, Schulz, Stepanski, Fritz, Skubin, Stips, Giese, Krüger, Zech, Stelter, Lutzer, Hinz, Brendel.
Wenn Ihr in Euren Unterlagen, Sammlungen Informationen zu diesen Siedlungen habt, würde ich mich sehr freuen, diese mit Quellenangabe bekommen zu können.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Klaus

Guten Morgen,Klaus
hier gebe ich einige Linken für Ahnenforschung

http://wolyn.ovh.org/opisy/rowne-08.html
http://wolyn.ovh.org/opisy/sarny-09.html
http://www.galiziengermandescendants.or ... x48111.htm
http://www.wolhynien.de/

Viel Spaß!

PostNapisane: 20 maja 2012, 13:26 

Hallo,
und Dankeschön! Mit diesen Links arbeite ich bereits!
Gruß Klaus

Tłum. / Übers.

Witam,
i dziękuję bardzo! Z tych linków już korzystam!
Pozdrawiam Klaus

PostNapisane: 22 maja 2012, 08:38 

... und noch einee Karte!
http://www.mapywig.org/m/wig100k/A43_B4 ... IERZEC.jpg

PostNapisane: 22 maja 2012, 09:47 

Hallo Wojciech,
vielen Dank für den Kartentipp. Ich glaube, da bin ich bestens aufgestellt! Mir fehlen allein die TK 50 (M-35-17), Ausgabe um 1938, aus diesem Bereich. Die umliegenden Kartenblätter habe ich bereits! Kannst Du mir da einen Tip geben?
Danke Klaus

Strefa czasowa: UTC + 1