Poszukiwanie informacji o przodkach, ogłoszenia
Odpowiedz

FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 10:47

Guten Tag,

ich bin neu in dieser Liste und bin leider der Polnischen Sprache nicht mächtig. Daher ein Danke Schön an Magda, die es ermöglicht hat, dass Fragen auch in Deutsch gestellt werden können.

Ich suche für eine Cousine in den USA nach ihren Vorfahren in Königsdorf und Krojanke (Kreis Flatow). Sie sollen evangelisch gewesen sein. In den bei den Mormonen verfilmten KB habe ich schon geschaut. Ich habe auch 2 Personen mit dem Namen Marwahn gefunden, aber leider nicht die direkten Ahnen.

Wir suchen:
Name: Frank Marwahn und Frau Caroline geborene Belz (ohne weitere Angaben)
Tochter: Augusta Marwahn geb. 13.01.1866; geheiratet hat sie Emil Meier. Emil soll 1902 gestorben sein. 1907 ist Augusta mit 6 Kindern ausgewandert.

Ich weiß, die Angaben sind sehr, sehr dürftig.

Hat jemand von Ihnen diese Namen im Bezirk Flatow schon einmal gelesen oder vielleicht sogar in seiner Ahnenliste?

Jeder Hinweis ist wichtig. Vielen Dank!

Gruß Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 12:39

Tłumaczenie postu Joanny:

Dzień dobry,

jestem tutaj nowa i nie władam niestety językiem polskim, dlatego kieruję serdeczne podziękowania pod adresem Magdy za możliwość stawiania pytań po niemiecku.

Szukam przodków mojej kuzynki mieszkającej w USA, w miejscowościach Königsdorf i Krojanke - Krajenka (powiat Flatow – Złotów). Podobno byli ewangelikami. Przeszukałam już sfilmowane przez mormonów księgi kościelne. Znalazłam dwie osoby o nazwisku Marwahn, ale niestety nie są to przodkowie w linii prostej.

Szukamy:

Imię i nazwisko: Frank / Franciszek Marwahn i Caroline/ Karolina ur. Belz (brak innych danych)
córka: Augustyna Marwahn ur. 13.01.1866; poślubiła Emila Meiera. Emil miał umrzeć w 1902r. W 1907r. Augustyna wyemigrowała wraz z 6 dzieci.

Wiem, że dane są bardzo bardzo niepełne.
Czy ktoś kiedyś już widział te nazwiska w powiecie Flatow – Złotów lub ma je w swoim drzewie genealogicznym?
Każda wskazówka jest cenna. Dziękuję bardzo!

Pozdrowienia Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 13:23

Magda, dziękuję!

Eventuelle Antworten bzw. Hinweise können in Ihrer Sprache, also in Polnisch, geschrieben werden.

Schönen Sönntag,
Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 13:49

Johanna,
bitte, bitte :-)


Witajcie,
Johanna zwróciła uwagę na ważną rzecz, mianowicie ewentualne odpowiedzi i wskazówki mogą być pisane jak najbardziej po polsku :-)
Pozdrawiam,
Magda

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 21:32

Im Staatsarchiv Pila (Schneidemuehl) sind Standesamtregister aus Krojanke aufbewahrt.

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam. ... y_id=62392

Ich glaube, Ihre Vorfahren mussten um 1885-1890 geheiratet haben - und in der Standesamturkunde finden Sie vieles zu ihrer Herkunft.
Das Problem ist dass diese Materialien (noch) nicht verfilmt sind und daher koennen nur vor Ort recherchiert werden.

Schoene Gruesse aus Posen,
Łukasz

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

26 wrz 2010, 23:44

Hallo Łukasz,

vielen Dank für die schnelle Information.

Ja, sie muessen in der von Ihnen angegebenen Zeit geheiratet haben, denn 1891 wurde das erste Kind geboren.

Verstehe ich Sie richtig, dass ich das Archiv in Pila nicht anschreiben kann? Ich muss also vor Ort recherchieren?

Herzliche Grüße aus Hannover nach Posen,
Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

27 wrz 2010, 06:15

Anschreiben kann man schon, was das ergibt, ist eine andere Frage...
Łukasz

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

27 wrz 2010, 08:36

Lukasz,

Dziękuję za odpowiedź.

Pozdrawiam,
Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

21 gru 2010, 20:13

Stadt Flatow: Emma, Gustav, Oskar Belz
Stadt Krojanke: Gustav Beltz, tochter Emma
Friedrichsberg - Belz August, Albert Belz,
Koenigsdorf - Belz
Wilhelmsee - Adolf Belz, Richard Belz
Krummenfliess - Karoline Belz,
Lugetal - Wilhelmine Belz
Tarnowke - Albert Belz

Erich Hoffmann „Flatow in den Augen von Erich Hoffmann. Menschen-Fakten-Anekdoten" und Das Flatower Land
Gruess!!!

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

21 gru 2010, 21:18

Vielen Dank.
Dziękuję bardzo.

Pozdrawiam,
Johanna

Re: FN: Marwahn/Belz/Meier

22 gru 2010, 20:16

Ich bin Einwohner heutige Stadt Zlotow (Flatow)...
Janusz
Odpowiedz