Poszukiwanie informacji o przodkach, ogłoszenia
Odpowiedz

Familie HERTES

26 wrz 2010, 18:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute bin ich Mitglied dieser Liste. Ich bin 63 Jahre alt und wohne in Viersen, einer kleinen Stadt in der Nähe der niederländischen Grenze. Meine Vorfahren haben als Bauern bis 1945 in Polen gelebt. Als Aufenthaltsorte der Familie HERTES sind bisher bekannt: Biala, Bialkowo, Bibiampol, Bodzanow, Boryszewo, Dzwierzuty, Ilow, Sochaczew, Wiciejewo, Warszawa, Wyszogrod.

Zu meinen Vorfahren gehören auch Angehörige der Familien: BEHRENDT, ERBACHER, FERCHAU, GUDERIAN, KIRSCHNER, KLIPPERT, RICHERT, STERZBERG, VOGEL, WESSEL, WINTER.

Meine Forschung konzentriert sich derzeit auf den Aufenthalt der Familie in Mensguth (Dzwierzuty), da die Familie von 1816 - 1825 zusammen mit anderen Siedlern das dortige Vorwerk bewirtschaftet hat. Ein weiterer Schwerpunkt ist Ilow (Sochaczew), da die Familie sich dort zwischen 1790 - 1800 aufgehalten hat.

Über einen Informationsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland (Hertes)

Re: Familie HERTES

27 wrz 2010, 00:52

Tłumaczenie postu:

Szanowni Państwo,

od dnia dzisiejszego jestem członkiem forum. Mam 63 lata i mieszkam w Viersen, jest to małe miasto położone niedaleko holenderskiej granicy. Moi przodkowie byli rolnikami i mieszkali w Polsce do 1945r.
Znane do dziś miejsca pobytu rodziny HERTES to: Biała, Białkowo, Bibiampol, Bodzanów, Boryszewo, Dźwierzuty, Ilow, Sochaczew, Wiciejewo, Warszawa, Wyszogród.

Do moich przodków należą także osoby z rodzin: BEHRENDT, ERBACHER, FERCHAU, GUDERIAN, KIRSCHNER, KLIPPERT, RICHERT, STERZBERG, VOGEL, WESSEL, WINTER.
Moje badania koncentrują się aktualnie na pobycie rodziny w Mensguth (Dźwierzuty), ponieważ rodzina w latach 1816 – 1825 razem z innymi osadnikami gospodarowała tamtejszym folwarkiem.
Kolejna ważna miejscowość w moich badanach to Ilow (Sochaczew), ponieważ rodzina przebywała tam w latach 1790 – 1800.
Bardzo cieszyłbym się z wymiany informacji.

Z serdecznymi pozdrowieniami,
Roland (Hertes)


Moja odpowiedź po niemiecku:

Hallo Roland,

leider beschränkt sich unser WTG Forum (Großpolnischer Verein für Familienforschung) eher nur auf Großpolen (Wielkopolska bzw. Provinz Posen+Kalischer Land ) und ich bezweifle, ob jemand Dir in diesem Forum helfen kann.

Es gibt jedoch auch Foren, die sich allgemein auf ganz Polen beziehen. Ich kann Dir z.B. http://forgen.pl/forum/ oder http://www.genealodzy.pl/PNphpBB2.phtml empfehlen. Du kannst die von mir verfasste Übersetzung kopieren und dort posten.

Viel Erfolg!
Magda

Moja odpowiedz w skrócie:

niestety forum WTG skupia ludzi zainteresowanych obszarem Wielkopolski i wątpię, czy ktoś na tym forum będzie mógł udzielić informacji.
Poleciłam forgen.pl oraz stronę genealodzy.pl jako fora obejmujące całą Polskę. Zaproponowałam wstawienie tłumaczenia postu na wymienionych wcześniej forach.
Magda

Re: Familie HERTES

27 wrz 2010, 16:19

Hallo Magda,

vielen Dank für die Antwort. Die beiden Mailinglisten habe ich mir angesehen, komme damit aber gar nicht klar, da ich polnisch weder lesen noch schreiben kann. Zugang zu dieser Mailingliste habe ich auch nur durch eine deutsche Anleitung erhalten.

Ist es vielleicht möglich, meine Anfrage aus dieser Liste in die anderen Mailinglisten weiter zu leiten?

Viele Grüße
Roland

Re: Familie HERTES

28 wrz 2010, 05:41

Hallo Roland,

beide Foren sind jedoch auch auf Englisch zugänglich. Man muss nur als Erstes auf „Rejestracja” bzw. „zarejestruj się” klicken und dann Englisch auswählen. Bei „genealodzy.pl” sieht man sogar gleich am Anfang die Englische Fahne, die man anklicken kann.
LG,

Re: Familie HERTES

21 paź 2011, 20:20

Hallo
I send you link to metrics from Iłów:
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.ph ... 68d&sy=111
Joanna
Odpowiedz